Das Schloss (BTT18_39 Das Schloss)

Das Schloss

Bild zum Stück
Foto: Arno Declair
nach Franz Kafka
Zu Beginn des Romans trifft K. in einem winterlichen Dorf ein, welches zur Herrschaft eines naheliegenden Schlosses gehört. Er bittet in einem Wirtshaus um ein Nachtlager und stellt sich als der Neue, vom Schlossherrn bestellte Landvermesser vor. Doch K.s Versuche, ins Schloss zu gelangen, scheitern ebenso wie sein Bemühen, im Dorf seinen Platz zu finden. Alle scheinen einer nicht greifbaren bedrohlichen Hierarchie ausgesetzt, an deren Spitze sich die Beamten des Schlosses befinden. Der Versuch, in das Schloss zu gelangen, wird nun für K. zur einzigen Lebensaufgabe. Es entspinnt sich ein Kampf zwischen ihm und den Repräsentanten des Schlosses, dem er ein jegliches Handeln und jeden zwischen- menschlichen Kontakt zu den Dorf- bewohnern unterwirft. K. handelt wie unter einem Zwang, er vermag seinem Leben keine Wende zu geben, muss den selbstzerstörerischen Weg scheinbar immer weiter gehen.

Im Anschluss: BR2 Nachgespräch

Moderation: Christoph Leibold
Ort: Mittelfoyer 1. Rang

Produktion Münchner Volkstheater

Inszenierung: Nicolas Charaux
Bühne: Pia Greven
Kostüme: Cátia Palminha

mit Silas Breiding, Jakob Geßner, Carolin Hartmann, Jonathan Müller, Pola Jane O'Mara, Mehmet Sözer, Nina Steils

Keine Pause


Im Anschluss: Nachspiel! – Theatergespräche live
mit Bayern 2
Mittelfoyer 1. Rang