Württembergisches Kammerorchester Heilbronn & Sabine Mayer, Klarinette & Dag Jensen, Fagott (WKOMayer1617)
Bild zum Stück

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn & Sabine Meyer, Klarinette & Dag Jensen, Fagott

Auch in der Saison 2016/17 ist das Württembergische Kammerorchester wieder in Fürth zu Gast. Mit ihrem Chefdirigenten Ruben Gazarin musizieren sie dieses Mal mit gleich zwei Weltkasse-Künstlern. Sabine Meyer hat ihr Fach, die Klarinette, als Soloinstrument für das Konzertpodium überhaupt erst zurückerobert. Sie begann als Solo-Klarinettistin des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und der Berliner Philharmoniker, um nun seit etwa dreißig Jahren nur noch als Solistin im Rundfunk- und Fernsehen sowie in allen Musikzentren Europas und in Brasilien, Israel, Kanada, China, Australien, Japan und den USA aufzutreten. Sabine Meyer feierte Erfolge bei mehr als dreihundert Orchestern so z.B. den Wiener Philharmonikern, dem Chicago Symphony Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra und den Radio-Sinfonieorchestern in Wien, Basel, Warschau, Prag und Budapest. Ihre Kammermusikpartner sind u.a. Gidon Kremer, Oleg Maisenberg, Fazil Say, Juliane Banse, das Hagen Quartett und das Tokyo String Quartet. Sabine Meyer bekam den Orden „Chevalier des Arts et des Lettres” und neben vielen anderen Preisen achtmal den Echo Klassik-Preis verliehen. Auch der norwegische Fagottist Dag Jensen hat auf seinem Instrument keine Konkurrenz zu fürchten. Bereits mit 16 Jahren wurde er Kontrafagottist beim Bergen Philharmonischen Orchester. Von 1985 bis 1988 war er Solofagottist der Bamberger Symphoniker und von 1988 bis 1997 beim Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester, später beim Luzern Festival Orchestra unter Claudio Abbado. Dag Jensen wurde gleich zweimal 1984 und 1990 1.-Preisträger beim ARD-Wettbewerb in München.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762
Dirigent: Ruben Gazarian
SolistIn:
Sabine Meyer, Klarinette
Dag Jensen, Fagott

Einführung: 19.00 Uhr, Foyer 2. Rang
Richard Strauss: Streichsextett F-Dur aus: Capriccio op.85
Richard Strauss: Duett-Concertino für Klarinette, Fagott, Streichorchester und Harfe F-Dur TrV 293
Ottorino Respighi: Antiche danze ed arie – Suite III
Carl Maria von Weber: Konzert für Klarinette und Orchester B-Dur op. 34
  • 21.05.2017
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:15 Abo: K1 Freier Verkauf Preise:
    € 48,-/44,-/36,-/27,-/11,-