Brückenbau - Das Community-Projekt am Stadttheater

TheatERleben 

Lust auf Mitmachen im Brückenbau!

Nicht nur dabei sein – sondern „Mitmachen!“. All unsere partizipativen Angebote, insbesondere der Brückenbau, wollen ein Angebot, eine Bühne für alle sein. Egal welcher Herkunft, welcher Lebensweg oder wieviel Geld auf dem Girokonto liegt, in unserem Angebot soll jede*r die Möglichkeit haben, sich auszuprobieren und künstlerisch auszudrücken. Dabei wollen wir Brücken bauen, vom Theater hin zu den Menschen, in die Stadt hinein und zwischen Menschen, die sich im „normalen Leben“ nie begegnen würden. Wir wollen ein weltoffener, vielfältiger Treffpunkt der Generationen, der Kulturen und der sozialen Gruppen sein und auch aktuellen gesellschaftlichen Debatten eine Stimme geben. Mein besonderer Dank gilt dabei all jenen, die mit ihrem besonderen Engagement und viel Herzblut genau dazu beitragen!
Dr. Silvia Stolz, Intendantin Stadttheater Fürth

„Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft der menschlichen Kreativität“, so Joseph Beuys. Jeder Mensch hat eine ganze Fülle von kreativem Potential in sich, das nur darauf wartet, seinen individuellen Ausdruck zu finden. Mit einer Vielzahl an Werkstätten, Workshops, Intensiv-Labs und Bürgerbühnen-Stücken in den verschiedenen Genres rund um das Theater lädt der Brückenbau Erwachsene aller Altersstufen ein, das Theater als einen Raum der kreativen Entfaltung und des gemeinsamen Erlebens zu erfahren, in dem jede*r die eigenen Geschichten und Perspektiven einbringen und erweitern kann. 
Insofern… machen SIE doch mal Theater! Herzlich willkommen im Brückenbau und in unserer Community rund um das Stadttheater Fürth!
Yvonne Swoboda, Künstlerische Leitung Brückenbau

Community-Dance

Werkstätten

Intensiv-Labs

Bürgerbühne