Pavel Haas Quartet (PavelHaas1617)

Pavel Haas Quartet

Das in Prag ansässige Pavel Haas Quartet wurde 2002 gegründet und nannte sich nach dem tschechischen Komponisten Pavel Haas (1899-1944), der 1941 nach Theresienstadt deportiert und drei Jahre später in Auschwitz ermordet wurde. Seit dem Gewinn des italienischen „Premio Paolo Borciani” Streichquartett-Wettbewerbs im Jahr 2005 ist das Pavel Haas Quartet in den wichtigsten Konzerthallen der Welt aufgetreten und hat sechs preisgekrönte CDs veröffentlicht, die von Publikum und Presse gleichermaßen gelobt wurden. Sie erhielten bereits viermal den Gramophone Awards als „beste Kammermusik Aufnahme”, u.a. für die Veröffentlichung von Smetanas beiden Streichquartetten und für die vollständige Einspielung der Streichquartett-Literatur von Leoš Janáček und Pavel Haas.
Das Pavel Haas Quartet war in der Saison 2014/15 Residenzquartett beim Bodenseefestival und gastierte im Sommer 2015 bei den Festivals in Verbier, Edinburgh und Aldeburgh. In der letzten Spielzeit war das Pavel Haas Quartet in fast allen europäischen Musik-Metropolen zu Gast: in der Londoner Wigmore Hall, der Berliner Philharmonie, im Münchener Herkulessaal, im Palau de la Musica Barcelona, im Stockholm Konserthuset und bei der Schubertiade Hohenems Schwarzenberg. Im Herbst 2015 ging das Quartett auf eine große USA-Tournee und im Februar 2016 hat in London eine „Residency” in St Luke’s für das BBC Radio 3 begonnen.
Königstraße 116 Fürth 90762
Veronika Jarůšková, Violine
Marek Zwiebel, Violine
Radim Sedmidubský, Viola
Peter Jarůšek, Violoncello

Einführung: 19.00 Uhr, Foyer 2. Rang
Anton Webern: 5 Sätze für Streichquartett op. 5
Dmitri Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 2 in A-Dur op. 68
Franz Schubert: Streichquartett in G-Dur D 887