Lars Vogt, Klavier (LarsVogt1617)
Bild zum Stück

Lars Vogt, Klavier

Der in Düren geborene Lars Vogt gibt zum ersten Mal ein Solorezital in Fürth und gehört seit etwa 25 Jahren zu den führenden Pianisten seiner Generation. Im Laufe seiner Karriere gastierte Lars Vogt u.a. beim Royal Concertgebouw Orchester, den Wiener Philharmonikern, dem London Philharmonic sowie dem London Symphony Orchestra, dem New York Philharmonic, dem NHK Symphony Orchestra, dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Deutschen Kammerphilharmonie, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und beim Orchestre de Paris. Eine besonders enge Verbindung besteht zu den Berliner Philharmonikern, wo er in der Saison 2003/04 der erste „Pianist in Residenz“ war.
Lars Vogt arbeitete mit Dirigenten wie Simon Rattle, Mariss Jansons, Claudio Abbado und Andris Nelsons. Seine Kammermusikpartner sind u.a. Tanja und Christian Tetzlaff, mit denen er letzte Spielzeit auf augedehnter USATournee war, sowie Gustav Rivinius und Antje Weithaas. Lars Vogt, der 1998 sein eigenes Kammermusik-Festival „Spannungen“ in Heimbach/Eifel gründete, hat außerdem zahlreiche CDs u.a. mit den Berliner Philharmonikern und dem Mozarteum Orchester Salzburg, aber auch mit Solowerken eingespielt. Zuletzt erschien die Einspielung von Bachs Goldberg-Variationen, die er auch bei seinem Konzert in Fürth interpretieren wird. Lars Vogt ist außerdem Initiator des bundesweiten Bildungs- und Schulprojektes „Rhapsody in School“ und widmet sich zunehmend auch dem Dirigieren.Seit 2015 ist er der Künstlerische Leiter der Royal Northern Sinfonia in Newcastle England.
Königstraße 116 Fürth 90762
Einführung: 19.00 Uhr, Foyer 2. Rang
Franz Schubert: Vier Impromptus op. 90 D 899
Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BMV 988