Der Graf von Luxemburg (DerGrafLuxemburg1617)

Der Graf von Luxemburg

Operette von Franz Lehár
Libretto von Alfred Maria Willner, Robert Bodanzky und Leo Stein
Franz Lehárs Operette „Der Graf von Luxemburg“ ist ein ebenso großer Wurf wie der wenige Jahre zuvor komponierte Welterfolg „Die lustige Witwe“. Die Uraufführung im Theater an der Wien 1909 erlebte über 300 Vorstellungen en suite. Die Geschichte, die in Paris spielt und von einem Künstlerleben am Rande des Existenzminimums erzählt, bot dem Komponisten reichlich Anlass zur Entfaltung seiner musikalisch-dramatischen Begabung. Ulrich Proschka hat für das Theater Chemnitz die Operette neu inszeniert, die als Gastspiel zum Saisonende nach Fürth kommt. Mitten im Zentrum des pariserischen Amüsements setzt die Operette ein: Wegen verschwenderischer Ausschweifungen hat René, Graf von Luxemburg, sein gesamtes Vermögen verspielt. Da kommt ein unmoralisches, aber lukratives Angebot gerade recht. Fürst Basil Basilowitsch will die reizende, aber nicht standesgemäße Sängerin Angèle Didier heiraten. Graf René soll eine Scheinehe auf Zeit mit besagter Dame eingehen, um ihr den nötigen Titel zu verschaffen – natürlich gegen Entgelt und der Bedingung, Angèle nie kennenzulernen. Gesagt, getan: Die Ehe wird geschlossen, ohne dass sich die beiden sehen. Doch bei Angèles letztem Bühnenauftritt vor der Hochzeit lernt sich das „Scheinehepaar“ zufällig kennen und natürlich auch lieben … Die Popularität der Operette liegt an der pikanten erotischen Thematik im sorgenlosen Bohème-Leben, aber auch an Lehárs unsterblichen Melodien: Ob „Mädel klein, Mädel fein“, „Sie geht links, er geht rechts“ oder „Lieber Freund, man greift nicht nach den Sternen“, viele Nummern sind bis heute unvergesslich geblieben.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Theater Chemnitz

Musikalische Leitung: Felix Bender
Inszenierung: Ulrich Proschka
Ausstattung: Christof Cremer
Choreografie: Sabrina Sadowska, Reiner Feinstel

mit Christian Baumgärtel, Sylvia Schramm-Heilfort, Michael Heim, Franziska Krötenheerdt, Thomas Mäthger, Jürgen Mutze, Edward Randall, Maraike Schröter, Matthias Winter
  • 05.07.2017
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 22:30 Abo: F, F2 Freier Verkauf