Stückdetails

FreiRaum

Bild zum Stück
Grafik: Jens Corvin
Zündstoff-Produktion
Musiktheaterprojekt des Jungen Gärtnerplatztheaters mit Schülerinnen der Mittelschule an der Walliser Straße München
ab 12 Jahren

ab 13 Jahren
Mit der Projektreihe FreiRaum möchte die Abteilung Junges Gärtnerplatztheater einen Raum etablieren, der explizit Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit bietet, sich mit Theater, Musik, Bewegung/Tanz auseinanderzusetzen und sich künstlerisch beziehungsweise auf der Bühne auszudrücken. Das Angebot richtet sich hierbei insbesondere an jene Gruppen, denen der Zugang zu Kultur sowie die Möglichkeit des kreativen Schaffens gesellschaftlich, kulturell oder familiär teilweise verschlossen ist.

Diese Spielzeit setzen sich Mädchen der Mittelschule an der Walliser Straße in München gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Jungen Gärtnerplatztheaters in einer Projektwoche direkt mit dem titelgebenden Thema auseinander: Sie fragen nach ihrem jeweiligen persönlichen Freiraum, den damit zusammenhängenden Vorlieben, Wünschen und Träumen.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf Austausch und Partizipation. Die Mädchen sind eingeladen, ihre Musik in das Projekt einfließen zu lassen. Ein anderer Schwerpunkt soll Bewegung und/oder die Sprache sein. Das Projekt ist prozessorientiert, offen für den Input der jungen Mädchen (Biografie, Lebenswirklichkeit, Inhalte), und dementsprechend zunächst ergebnisoffen in Bezug auf die Wahl des Genres. In jedem Schritt des Projekts werden die Teilnehmerinnen begleitet und professionell unterstützt.

Ergebnisse dieses Prozesses werden im Rahmen einer Werkschau auf den Bayerischen Theatertagen 2018 gezeigt.
Werkschau

Produktion Staatstheater an Gärtnerplatz

Leitung/Inszenierung: Susanne Schemschies, Christina Güllich

Keine Pause
  • 17.06.2018
    18:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
    bis ca. 18:25 Preise:
    Eintritt frei