Stückdetails

Life is Loading

Bild zum Stück
Foto: Marion Bührle
Uraufführung
von Mariusz Więcek und Jerzy Wójcicki
ab 15 Jahren
Abgetaucht in die digitale Welt entdeckt Matylda plötzlich ein Bild – es zeigt sie schlafend in einem Bus, während ihr geöffneter Mund zum Zielobjekt zahlreicher Papierkügelchen geworden ist. Die Kommentarspalte ist zu einem Platz für gehässige Witze und verletzende Spekulationen zu ihrer verchromten Zahnfüllung geworden. Gekränkt beschließt sie ihren Facebook-Account zu löschen, doch sie zögert …

"Life is Loading" ist eine verstörende Odyssee durch die Untiefen des Internets, einer Welt, die längst ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens ist: Ohne eine Mitgliedschaft bei den bestimmenden sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Twitter, ist für Angehörige der jüngeren Generationen kaum Anschluss möglich, doch zur virtuellen Identität gezwungen verschieben sich Teile ihrer Existenz in eine enthemmte Welt der Shitstorms und des Cybermobbings.

Mit dem Siegerstück des Dramenwettbewerbs "Talking about Borders" 2016 haben die polnischen Autoren Mariusz Więcek und Jerzy Wójcicki eine Kollage virtueller Dystopien geschaffen und bringen eines der wichtigsten Themen unserer Zeit auf die Theaterbühne, denn zahlreiche Fragen des digitalen Zeitalters drängen auf eine Antwort: Wie ist ein rationaler und respektvoller Umgang im Internet möglich? Gibt es Möglichkeiten, die mittlerweile ungezügelte Beleidigungswut zu unterbinden? Wie beeinflusst diese Art des Umgangs unsere Gesellschaft? Die Autoren warnen vor einer Entmenschlichung durch das Internet, einem Terror des Virtuellen.

Uraufgeführt wird das Stück in einer Inszenierung von Julia Prechsl. Die Absolventin der Bayerischen Theaterakademie August Everding hat bereits während der letzten Ausgabe von "Talking about Borders" mit ihrer Inszenierung von Trash Story ihr ausgeprägtes Gespür für die sensible Abbildung von Gesellschaftszuständen bewiesen.

Produktion Staatstheater Nürnberg

Inszenierung: Julia Prechsl
Bühne: Julie Wiesen
Kostüme: Birgit Leitzinger

mit Josephine Köhler, Bettina Langehein, Janco Lamprecht, Daniel Scholz

Keine Pause
  • 18.06.2018
    20:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
    bis ca. 21:20 Freier Verkauf Preise:
    € 18,-