Stückdetails

Ein großer Aufbruch

Uraufführung
nach dem gleichnamigen Film von Magnus Vattrodt
Holm ist unheilbar krank und hat für sich entschieden, seinem Leben ein selbstbestimmtes Ende zu setzen. Er möchte in der Schweiz Sterbehilfe in Anspruch nehmen. Seiner Ex-Frau Ella, sie ist Ärztin, hatte er die Befunde geschickt. Sie ist die Einzige in seinem Umfeld, die zwar die Diagnose kennt, aber auch noch nichts von seinem Entschluss weiß. Holm stellt sich ein letztes harmonisches Beisammensein im Kreise der Familie und den engsten Freunden vor und hat die inzwischen weit verstreut lebenden Töchter, Charlotte und Marie, deren Mutter Ella sowie Adrian und Katharina in sein Haus eingeladen. Bei gutem Essen und gutem Wein will er sich von ihnen verabschieden. Alle wundern sich über diese plötzliche Einladung, denn jeder geht inzwischen seine eigenen Wege, man hat sich schon Jahre nicht mehr in dieser Konstellation getroffen. Maries Lebensgefährten Heiko, der sie zu diesem Treffen begleitet, kennt bisher noch niemand. Womit Holm allerdings nicht gerechnet hat: Seine Entscheidung stößt auf Widerstand, seine Gäste reagieren mit Wut und Unverständnis auf seinen Plan. Ungelöste Konflikte und Verletzungen treten zutage und im Laufe des Abends gerät auch Holms Abgeklärtheit ins Wanken. Plötzlich spürt er seine eigene Angst vorm Sterben.

Magnus Vattrodt wurde 2016 für den Fernsehfilm „Ein großer Aufbruch“ mit dem Deutschen Fernsehpreis für das beste Drehbuch ausgezeichnet, mit dem ihm emotionale Hochspannung, packende Dramatik und mit einem bewegenden Thema beste Fernsehunterhaltung gelungen sei. Jetzt hat er diesen Stoff im Auftrag von Theater Regensburg für die Bühne bearbeitet.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Theater Regensburg

Inszenierung: Nicolai Sykosch
Ausstattung: Beatrice von Bomhard

mit Gunnar Blume, Michael Haake, Silke Heise, Gerhard Hermann, Andine Pfrepper, Franziska Sörensen, Louisa Stroux

Keine Pause

Nachgespräch im Anschluss
Mittelfoyer 1. Rang
  • 15.06.2018
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:15 Freier Verkauf