"Nicht von jetzt, nicht von hier" (LesungAppel1920)

"Nicht von jetzt, nicht von hier"

Lesung aus dem Roman von Jehuda Amichai
Das Stadttheater Fürth stellt den Spielbetrieb
ab dem 13. März bis einschließlich 19. April 2020 ein.


Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, hat die Stadt Fürth die Bedingungen für das Abhalten von Veranstaltungen verschärft. Aufgrund des heutigen Beschlusses der Stadt Fürth, sagt das Stadttheater Fürth alle Veranstaltungen im Stadttheater bis einschließlich 19. April 2020 ersatzlos ab. Diese Maßnahme gilt ab dem 13. März 2020 und betrifft die Veranstaltungen im großen Haus, dem Nachtschwärmer-Foyer und in den übrigen Foyers. Veranstaltungen des Stadttheaters Fürth im Kulturforum sind von dieser Maßnahme derzeit nicht betroffen.
Karten werden an der Vorverkaufskasse, an der sie gekauft wurden erstattet.
Für alle Karten, die direkt an den Kassen des Stadttheaters Fürth erworben wurden, erfolgt die Erstattung entweder durch Ausgabe eines Wertgutscheines oder durch Überweisung des Kaufpreises. Das hierzu nötige Formular steht auf der Homepage des Stadttheaters unter www.stadttheater.de bereit oder liegt an der Theaterkasse aus. Das Formular kann entweder persönlich, per Mail unter theaterkasse@fuerth.de oder per Fax unter 0911-974-2444 eingereicht werden. Barauszahlungen sind leider nicht möglich.
Abonnent*innen erhalten eine automatische Rücküberweisung in Höhe des anteiligen rabattierten Vorstellungswertes. Wir bitten jedoch Abonnenten, die für eine abgesagte Vorstellung einen Umtauschschein eingelöst haben, sich im Abonnementbüro (0911-974-2405 oder abobuero@fuerth.de) zu melden.
Wir bitten sehr herzlich um Verständnis, wenn der Stornierungsvorgang einige Zeit in Anspruch nimmt. Wir werden alle Rücküberweisungen nach Vorstellungsreihenfolge Schritt für Schritt bearbeiten.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Maßnahme unseren Beitrag zur Entspannung der Lage leisten können und bitten alle Gäste um Verständnis.



Rainer Appel ist ein viel- und gerngesehener Gast in den Inszenierungen des Stadttheaters Fürth, so zum Beispiel in den Eigenproduktionen „Ein Volksfeind“, „Die Jüdin von Toledo“, „Mutter Courage“ und „Liliom“ in den vergangenen Spielzeiten. Jehuda Amichai zählt zu den großen Würzburger Autoren, schließlich wurde er dort 1924 mit dem Namen Ludwig Pfeuffer geboren. Er stammte aus einer orthodoxen jüdischen Familie, die 1935 nach Palästina emigrierte. Dort nahm er den Namen „Amichai“ an. Amichai emigrierte zwar wegen des Naziregimes nach Palästina, konnte aber später nie von seiner Heimat loslassen.
„Nicht von jetzt, nicht von hier“ ist der einzige Roman von Amichai, dessen Ruhm sich in erster Linie auf seine Lyrik begründete. Er erzählt, einen Sommer lang, die Geschichte des jungen Jerusalemer Archäologen Joel. In einem Traum begegnet Joel seiner Jugendfreundin Ruth, die im KZ ermordet worden war, und ihm wird klar, dass der Zeitpunkt gekommen ist, seine Vergangenheit, Schicht für Schicht, zu ergründen. Amichai verarbeitet dazu in dem Buch reale Orte, Personen und Ereignisse mit fiktionalen Elementen. Der Leser und Zuhörer wird belohnt mit einer ebenso präzisen wie poetischen Sprache.
Appel rezitiert prägnante Textstellen des Buches, erzählt zwischendrin immer wieder über das Leben des Autors und die Handlung des Romans, in Szene gesetzt durch ausdrucksstarke Fotografien.
Königstraße 116 Fürth 90762
Bearbeitung, Rezitation: Rainer Appel
Musik: Heinrich Filsner und Rainer Schwander