Giora Feidman, Klarinette & Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg (FeidmanNov2122)

Giora Feidman, Klarinette & Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg

Bild zum Stück
Fotograf: Broede
Seit Jahrzehnten erobert der Klarinettenvirtuose Giora Feidman die Bühnen der Welt. Auch in Fürth ist er seit Jahren regelmäßig in wechselnden Formationen zu Gast. Sein im März 2020 geplantes Konzert wird jetzt nachgeholt. Feidman war von 1956 bis 1974 beim Israel Philharmonic Orchestra und trat in den wichtigsten Konzertsälen weltweit sowie unter Dirigenten wie Leonard Bernstein, Karl Münch, Raffael Kubelik und John Barbirolli, auf. In den 1970er Jahren entwickelte er sich mit seinen Klezmer-Interpretationen zu einem der wichtigsten Vertreter zeitgenössischer Musik. Er konzertierte in New York, London, Tokio, mit den Gitanes Blondes und den Berliner Philharmonikern. 2001 wurde ihm das Große Bundesverdienstkreuz am Bande und 1997 und 2003 der deutsche Musikpreis Echo Klassik in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ verliehen.
Eine erfolgreiche künstlerische Zusammenarbeit verbindet Giora Feidman mit der 1990 gegründeten Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg, eines der bedeutendsten musikalischen Botschafter seines Landes. Sein breitgefächertes Repertoire, das vom Barock bis zur Moderne sowie von Kammermusik bis zu großen Sinfonik eicht, hat es zu einem der gefragtesten Klangkörper Europas gemacht. Das Orchester gastiert regelmäßig in den wichtigsten europäischen Konzerthäusern und bei zahlreichen internationalen Festivals, wie Schleswig-Holstein Musik Festival, Rheingau Musik Festival, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Istanbul Music Festival oder George Enescu Festival Bukarest.
Juri Gilbo, Dirigent

Einführung 19.00 Uhr


Gustav Holst: "St. Paul's Suite"
Giora Feidman: "Prayer" für Soloklarinette
Sam Liebermann: "To My Friend Michele"
Ora Bat Chaim: "In the Self"
Gil Aldema: "In the Chassidic Mood"
Traditional: "The Happy Nigun"
Sulchan Zinzadse: Vier Miniaturen
Violetta Parra: "Gracias a la Vida"
Astor Piazolla: Libertango
Traditional: "Die Goldene Khasene"