São Paulo Dance Company, Brasilien (saopaulodance2122)
Bild zum Stück
Foto: Charles Lima

São Paulo Dance Company, Brasilien

Lange haben wir auf die brasilianischen Tänzer*innen gewartet, doch im November dürfen wir den Künstler*innen einen fulminanten Empfang bereiten!
Die São Paulo Dance Company wurde 2008 von Ines Bogéa gegründet und manifestierte sich rasch als eine der bedeutendsten Compagnien der Gegenwart in Lateinamerika. Ihr Erfolg zeigt sich auch durch unzählige Auszeichnungen und Auftritte in mehr als 50 Ländern. Und auch bei ihrem ersten Besuch in Fürth im Mai 2018 ließ die Compagnie ein ausnahmslos begeistertes Publikum zurück. Die Fürther Nachrichten berichteten von einer „Demonstration von Körperkunst, die mitreißt“.
Mit drei neuen Choreografien im Gepäck kommen die Brasilianer nun zurück ins Stadttheater.
In seinem Stück „Melhor Único Dia“ (Der beste einzige Tag) zeichnet Choreograf Henrique Rodovalho mit ununterbrochenen Bewegungen und einer sich konstant auf der Bühne befindenden Gruppe die Kompaktheit und Kürze des Lebens. Die Gemeinschaftlichkeit der Bewegung ist inspiriert von Rudeln und Herden und zeigt Kommunikation und Verbindungen innerhalb einer
Gruppe.
„Agora“ von der brasilianischen Meisterchoreografin Cassi Abranches wurde eigens für die São Paulo Dance Company kreiert. Das Stück behandelt das Thema „Zeit“ in all seinen Facetten: musikalische Rhythmen und Dynamik, die Chronologie von Erinnerungen und Erwartungen, Temperatur mit variierender Intensität.
In „Odisseia“ skizziert Choreografin Jöelle Bouvier die Reise als Weg zu sich selbst, als Veränderung, Abschied und Hoffnung. Inspiriert wurde sie durch die Situation von Menschen auf der Flucht. Untermalt von Bachs Matthäuspassion und der „Melodia Sentimental“ zeichnet Bouvier ein poetisches wie dramatisches Bild einer Odyssee.
Königstraße 116 Fürth 90762
Melhor Único Dia
Henrique Rodovalho
Pupilo von Ceu Gesungen
Agora
Cassi Abranches
Sebastian Piraces
Odisseia
Joelle Bouvier
Heitor Villa Lobos, Johann Sebastian Bach