Die Wahrheiten (Wahrheiten2122)
Bild zum Stück
Foto: Jean-Marc Turmes

Die Wahrheiten

Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz
Jana und Erik beenden ihre 17-jährige Freundschaft zu Sonja und Bruno per SMS und mit sofortiger Wirkung. Es möge bitte keine Nachfragen geben, man wolle die Entscheidung nicht weiter diskutieren.
Nach den ersten Momenten der Fassungslosigkeit, Ungläubigkeit und Wut, beginnen Sonja und Bruno nach den möglichen Gründen zu suchen: Während Sonja Sorge hat, sie könnte Jana mit dem kürzlichen Anvertrauen eines Geheimnisses überfordert haben, ist sich Bruno sicher, man solle abgelegt werden, weil man nach Jahren der, auch finanziellen, Unterstützung, nun schlichtweg nicht mehr gebraucht werde.
Erik hört unterdessen gerade von Jana, wie Bruno sie einst auf einem ihr von ihm vermittelten Coachingseminar für Führungskräfte nicht nur vor Mobbing und sexuellen Belästigungen der männlichen Seminarteilnehmer nicht beschützt, sondern sie vielmehr noch aufgefordert hat, das Ganze etwas lockerer zu sehen, um den Kursteilnehmern den Spaß eines solchen Wochenendes nicht zu verderben.
Eine mal humorvolle, mal knallharte Kommunikationslawine bricht los und überrollt die beiden Paare.
Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Metropoltheater München

Inszenierung: Jochen Schölch
Bühne: Thomas Flach
Kostüme: Sanna Dembowski

mit Michele Cuciuffo, Katharina Müller-Elmau, Leo Reisinger, Mara Widmann