ER.SIE.ES (ersiees2223)
Foto: Sina Seiler

ER.SIE.ES.

Schauspiel von Karen Köhler
Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
„Da kommt er! Wie seh ich aus?“ – Charlotte hat ein Auge auf Dennis geworfen. Und Dennis auf Charlotte. Vorsichtig nähern sie sich an. Auf einer Party passiert dann endlich, was sich beide gewünscht haben: ES.

Die Autorin Karen Köhler verteilt in einem geschickten Kunstgriff die beiden Charaktere Dennis und Charlotte mehrere Darsteller*innen. Drei Stimmen sprechen „ER“, drei stehen für „SIE“. Über diesen sechsstimmigen Chor entwickelt sich ein Schlagabtausch über die erste Verliebtheit und den ersten Sex. Die Haltungen wechseln schnell – der Online-Status leider ebenfalls. In mal scheuen und sehnsüchtigen, mal derben und angriffslustigen Dialogen kreisen die jugendlichen Stimmen um das Thema: ES wollen, ES tun wollen. Doch wie vom „Wollen“ zum „Tun“ gelangen, wenn den jungen Protagonist*innen nicht nur zwei, sondern gefühlt gleich sechs eigene Füße im Wege stehen? Wenn nicht nur die Eltern mit ihren Normvorstellungen andauernd an der Tür anklopfen, sondern auch die Smartphones permanente Aufmerksamkeit verlangen und SIE und ER ihre Geschlechtsidentität erst finden müssen?

Der Regisseur Alexander Weise erreicht es über seine chorische Inszenierungsarbeit, die Komplexität und Wirrungen der ersten sexuellen Wünsche mit hinreißender Direktheit, viel Mitgefühl, mit sympathischer Wärme und vor allem mit viel Humor aufzublättern. Das sechsköpfige Ensemble aus Profis und Laien, deren Individualität im chorischen Spiel lustvoll augenfällig wird, verkörpert im chorischen Miteinander verschiedene Facetten und Möglichkeiten dieser Begegnung von Charlotte und Dennis – in einer davon heißt Dennis eigentlich Denise und Charlotte Charlie.
Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung und Bühne: Alexander Weise
Kostüme: Kathrin Weghorn
Video: Stefano di Buduo, Natan Ruzza
Komposition und Live-Musik: David Schwarz
Licht: Ernst Schießl

mit Hannah Candolini, Valentin Flögel, Boris Keil, Magdalena Kosch, Caya Krakor, Mark Harvey Mühlemann