Kibbutz Contemporary Dance Company, Israel (Kibbutz2324)
Bild zum Stück
Foto: Eyal Hirsch

Kibbutz Contemporary Dance Company, Israel

Delusion
Choreografie: Rami Be'er
Musik: Rami Be'er, Eyal Dadon
Aufgrund des Kriegs in Nahost kann die geplante Tournee der Kibbutz Contemporary Dance Company im Januar 2024 leider nicht stattfinden. Wir haben diese Entscheidung mit großem Bedauern, aber auch mit dem größtmöglichen Verständnis wahrgenommen.

Die National Dance Company Wales hat sich kurzfristig bereit erklärt, die Termine der miteinander befreundeten Tänzer*innen und eng kooperierenden Compagnie zu übernehmen. Zuletzt war die Compagnie im Mai 2019 im Stadttheater Fürth zu Gast und wurde von Publikum und Presse einhellig gefeiert. Auf dem Programm stehen zwei Choreografien von Marcos Morau (Waltz) und Sarah Golding und Yukiko Masui (Say Something).

Im Mai 2015 war die Kibbutz Contemporary Dance Company zuletzt zu Gast im Stadttheater Fürth; der Besuch im März 2020 musste leider entfallen. 1970 von Yehudit Arnon gegründet und bis 1996 geleitet, entwickelte sie sich in den letzten Jahren zu einer der bedeutendsten Kompanien Israels. Geprägt durch die Handschrift ihres gegenwärtigen künstlerischen Leiters Rami Be‘er erlangte das Tanzensemble international große Anerkennung. Rami Be’ers Choreografien erschließen sich über Stimmung, Gefühl, Textur, über den Subtext – umgesetzt in Bewegung, Raum, Dynamik. Sie vereinen ritualartige Momente mit hochintensiver Körperlichkeit. Als Be‘er nach „Delusion“, seiner im November 2021 entstandenen Choreografie gefragt wurde, antwortet er: „Illusion, Irrtum der Sinne, unwirkliche Wahrnehmung der Realität, Betrug, Unbeständigkeit, falscher Zauber, all das steckt in der Choreografie. Es ist, als wollten Sie definieren, was ein Zebra ist? Ein weißes Tier mit schwarzen Streifen oder ein schwarzes mit weißen Streifen.“ „Delusion“ besteht aus mehreren Akten, und die Fragmente fügen sich immer wieder neu und kaleidoskopartig zusammen.
Königstraße 116 Fürth 90762