São Paulo Dance Company, Brasilien (SaoPaulo2324)
Bild zum Stück
Foto: Marcelo Machado

São Paulo Dance Company, Brasilien

Beim dritten Anlauf soll es nun mit dem Wiedersehen klappen: Die São Paulo Dance Company kehrt ins Stadttheater Fürth zurück. Bei ihrem ersten Besuch in Fürth im Mai 2018 ließ die Company ein ausnahmslos begeistertes Publikum zurück. „Cartas do Brasil“ (Briefe nach Brasilien) ist Juliano Nunes’ erste Kreation für die São Paulo Dance Company. „Dieses Werk ist ein kleines Stück Brasilien, das in mir existiert“, sagt Nuñes. Wie beeinflussen sich Gesten in einer schnelllebigen Welt, in der doch alles wie ein Vogelschwarm miteinander verbunden ist. „Es gibt Zyklen im Leben und wir wiederholen immer die gleichen Fehler, indem wir denken, dass wir getrennt sind, dass wir verschieden sind, während in Wirklichkeit jeder Mensch eins ist. In dem Moment, in dem wir diese Einheit verlieren, beginnen die Probleme“, sagt Nürnbergs Tanzchef Goyo Montero über seine Choreografie „Anthem“, die er für die São Paulo Dance Company geschaffen hat. Ein spannender Vorgang, hat doch Goyo Montero „Anthem“ später auch mit seiner Nürnberger Compagnie einstudiert und Ende April 2023 seine umjubelte Aufführung gefeiert. In „Umbó“ hat sich die brasilianische Tänzerin und Choreografin Leilane Teles mit der Erschaffung des Begehrens auseinandergesetzt.
Königstraße 116 Fürth 90762
Cartas do Brasil
Choreografie: Juliano Nunes
Musik: Hector Villa-Lobos: Suite für Orchester Nr.8, W444, "Bachianas Brasileiras"
Anthem
Choreografie: Goyo Montero
Musik: Owen Belton
Umbó
Choreografie: Leilane Teles
Musik: Nzambi Kakala, Ye Bikamazu, Muloloki und Para a Poetisa Íntima, Tigana Santana und Mama Kalunga, gesungen von Virginia Rodrigues