Stückevorlage
Bild zum Stück
Foto: Matthias Schäfer

Heiner

Ein Leben – eine Liebe
Musical von Fritz Stiegler
ACHTUNG: Diese Veranstaltung wurde aus organisatorischen Gründen vom Veranstalter abgesagt! Sie findet nun vom 31. März bis 4. April 2024 in der Stadthalle Fürth statt!


Das Sommerhighlight 2022 war in Cadolzburg zweifelsfrei die Uraufführung des Musicals „Heiner“ auf der Freilichtbühne im Rücken der malerischen Burg. Alle drei Jahre macht sich das Kreativteam der Cadolzburger Burgfestspiele an eine neue theatrale Großproduktion mit ausschließlich Laien. Letzte Spielzeit widmete sich Autor und Landwirt Fritz Stiegler einem berührenden und aktuellen Stoff, basierend auf den Briefen jenes Mannes, den er zum Protagonisten seines Musicals auserkoren hat: Heiner Scherzer. In feinstem Sütterlin verfasste Heiner einst diese Briefe an eine junge Frau. Nach seinem Tod tauchten sie in seinem Wohnhaus auf und legten den Grundstein für das Musical. Über Rückblenden und Gegenwartsepisoden erzählt Stiegler vom hundertjährigen Heiner, der – herausgerissen aus der trauten Welt – ein Leben im Seniorenheim fristet. Einzig Praktikantin Claudia hat einen Draht zu ihm. Ihr vertraut er sich an und lädt sie und das Publikum zu einer emotionalen Zeitreise durch sein Leben ein. Zwischen wilder Kerwa-Musik, Klezmer und Hip-Hop werden Themen wie sozialer Aufstieg – der Knecht Heiner wollte Bauer werden –, Nationalsozialismus und Judentum sowie Liebe und die altersirrelevante Zugehörigkeit zur eigenen Gruppe behandelt. Nun kommt das Cadolzburger Open-Air-Ereignis erstmals ins Stadttheater Fürth.
Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Cadolzburger Burgfestspiele e. V.

Musik: Matthias Lange
Buch & Liedtexte: Fritz Stiegler
Musikalische Leitung: Matthias Lange
Inszenierung: Jan Burdinski
Co-Regie: Martina Dähne
Choreografie: Kathleen Bengs
Bühne: Janos Schäfer
Kostüme: Renate Gößelein, Angela Wagner

mit den Darstellenden des Cadolzburger Burgfestspiele e. V.