Renaud Garcia-Fons Quartett (PASSAGENRenaudQuartett2324)

Renaud Garcia-Fons Quartett

Bild zum Stück
Foto: Institut français de Turquie
PASSAGEN
La Luna de Seda – Der Seidenmond
„Renaud Garcia-Fons zuzuhören bedeutet, den Kontrabass komplett neu zu entdecken“, schreibt das Online- Magazin „All about Jazz“. Er hat seinem Instrument eine fünfte Saite hinzugefügt: So befreite er den Kontrabass aus seiner Rolle als reines Begleitinstrument und machte ihn zum gleichberechtigt improvisierenden Mitglied der Jazz-Band. Mit speziellen Streich- und Pizzicato-Techniken hat Renaud Garcia-Fons seine eigene unverwechselbare Handschrift entwickelt. Musikalisch war er nie in nur einem Metier zuhause: Er verbindet seit jeher Jazz mit Klassik, Neuer Musik und Weltmusik. Nach Fürth kommen Renaud Garcia-Fons und sein Quartett mit dem Programm „La Luna de Seda“ – „Der Seidenmond“. Vier Saiteninstrumente aus unterschiedlichen Kulturen des Orients und Okzidents, Kanoun, Kemence, Flamenco- Gitarre und Kontrabass vereinigen sich zu einem neuen Klangkörper mit ungeahnten Klangfacetten. Ein Ensemble entdeckt gemeinsam neue musikalische, rhythmische und poetische Räume zwischen orientalischem Maqam und andalusischem Cante Jondo.

Stadttheater Fürth/BR Franken/Kulturforum Fürth

Serkan Halili, Kanoun
Derya Turkan, Kemence
Kiko Ruiz, Flamenco-Gitarre
Renaud Garcia-Fons, Kontrabass

Termine

  • 16.05.2024
    20:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
    Freier Verkauf