Pünktchen und Anton (PünktchenundAnton1920)
Bild zum Stück

Pünktchen und Anton

Wiederaufnahme
Familienstück nach Erich Kästner
Wegen des großen Erfolges in der vergangenen Spielzeit kehren „Pünktchen und Anton“ auf die Bühne des Stadttheaters Fürth zurück: Weshalb die beiden jungen Protagonisten statt im Bett zu liegen, nachts durch die Straßen ziehen und wie sie dabei Lügen und Geheimnisse von Erwachsenen aufdecken, das erzählt Erich Kästner auf seine unnachahmlich leichtfüßige Art.
Pünktchen und Anton haben bei aller kindlichen Unbeschwertheit große und unterschiedliche Sorgen: Die reichen Eltern von Pünktchen haben nie Zeit für sie, Anton hingegen hat keine Zeit zum Lernen und Spielen, weil er seine kranke Mutter pflegen und Geld verdienen muss. Große Sorgen lassen sich am besten gemeinsam aus der Welt schaffen, und das versuchen Pünktchen und Anton auf freche, zupackende und mutige Art, die beim Zuschauen mindestens genau so viel Spaß macht wie beim Lesen.
Erich Kästner, einer der berühmtesten Autoren der Kinderliteratur und ein Klassiker der Moderne, bekam die Idee für „Pünktchen und Anton“ durch eine Zeitungsnotiz: „Kind aus gutem Hause nachts mit Bettlerin auf der Weidenhammer Brücke entdeckt“, las er da, und schon erwachten die Freunde Pünktchen und Anton in seiner Fantasie zum Leben.
Das Ensemble des Stadttheaters Fürth spielt gemeinsam mit Gästen in dieser „frischen, lebendigen Inszenierung“, so die Fürther Nachrichten, die in ihrer Premierenkritik befanden: „Es sind viele kleine, einfallsreiche Details, die die Inszenierung so sehenswert machen: herzerwärmend und überaus kreativ und witzig erzählt.“
Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Thomas Stang
Bühne: Johanna Deffner
Kostüme: Anke Kreuzer-Scharnagl

mit Gerd Beyer/Thomas Stang (7./8. Feb 2020, jeweils 19.30 Uhr), Tristan Fabian, Sunna Hettinger, Boris Keil, Lisa Oertel, Lea Urban