Neujahrskonzert 2019 (Neujahrskonzert1819)
Bild zum Stück
Foto: Christopher Civitillo

Neujahrskonzert 2019

Stuttgarter Philharmoniker
Rosen aus dem Süden
Mit dem Neujahrskonzert 2019 wird ein kleines Jubiläum gefeiert. Bereits zum zehnten Mal in Folge gastieren die Stuttgarter Philharmoniker im Stadttheater Fürth unter Leitung verschiedener, hochkarätiger Dirigenten. Nach u.a. Matthias Foremny, Mario Venzago, Christoph König, Walter Weller, Nicholas Milton, Stefan Blunier oder Noam Zur leitet nun Marcus Bosch das Konzert. Boschs Laufbahn führte über die Staatstheater Wiesbaden und Saarbrücken sowie das Staatsorchester Halle zur ersten Generalmusikdirektoren-Position von 2002 bis 2011 in Aachen, ehe er 2011 bis 2018 GMD des Staatstheaters Nürnberg wurde. Als Gast dirigierte er über 100 Orchester, darunter die Staatskapelle Dresden, die Münchner Philharmoniker, das Orchestre National de Belgique, das Orchestre Philharmonique du Luxembourg, das Orchestre National de Lyon, das Orchestre de la Suisse Romande, das Orchestra Nazionale della RAI Torino, das RSB und DSO Berlin, das Gürzenich-Orchester Köln und das Gewandhausorchester Leipzig. Als Operndirigent gastierte er u.a. an der Sächsischen Staatsoper, an der Ungarischen Staatsoper, am Theater Basel, der Göteborg Opera, an der Komischen Oper und der Hamburgischen Staatsoper. Seit 2010 leitet Marcus Bosch die Opernfestspiele Heidenheim und ist zudem seit 2016 Professor für Dirigieren an der Hochschule für Musik in München. Als Solistin wird die junge Spanierin Leticia Moreno ihr Fürth-Debüt geben. Die Geigerin studierte in Madrid, Köln und London, konzertierte mit führenden Orchestern und gastierte bereits im Wiener Konzerthaus, Concertgebouw in Amsterdam, der Londoner Wigmore Hall, Rudolfi num in Prag, den Philharmonien in Moskau und Sankt Petersburg, der National Concert Hall in Taipei und der Carnegie Hall in New York.
Königstraße 116 Fürth 90762
Dirigent: Marcus Bosch
Solistin: Leticia Moreno, Violine

Johann Strauß: Rosen aus dem Süden, Walzer, op. 388
Edouard Lalo: Konzert für Violine und Orchester "Symphonie espagnole", d-Moll, op. 21
Leonard Bernstein: Divertimento für Orchester
Richard Strauss: Rosenkavalier Suite, op. 59

Termine

  • 06.01.2019
    15:00
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 17:00 Freier Verkauf Preise:
    € 44,-/40,-/34,-/26,-/11,-
  • 06.01.2019
    19:00
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:00 Freier Verkauf Preise:
    € 50,-/46,-/38,-/28,-/11,-