Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie (BambergerSymphonikerJan1617)
Bild zum Stück

Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie

Im Zentrum des ersten Konzertes der Bamberger Symphoniker in der Saison 2016/17 steht natürlich das Debüt ihres neuen Chefdirigenten Jakub Hrůša. Hrůša ist regelmäßig zu Gast bei bedeutenden Orchestern wie dem Philharmonia Orchestra, der Tschechischen Philharmonie, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Cleveland Orchestra und dem Orchestre Philharmonique de Radio France. Hrůša war von 2009 bis 2015 Musikdirektor und Chefdirigent von PKF-Prague Philharmonia und ist darüber hinaus ständiger Gastdirigent der Tschechischen Philharmonie Prag und des Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra. In letzter Zeit debütierte der in Brünn geborene Dirigent auch beim Philadelphia Orchestra, dem Los Angeles Philharmonic, den Wiener Symphonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Russischen Nationalorchester, beim Concertgebouworkest Amsterdam und dem Orchestra Filarmonica della Scala. Auch als Operndirigent arbeitet Hrůša erfolgreich. Seit 2008 wird er regelmäßig als musikalischer Leiter beim Glyndebourne Opern Festival eingeladen. Er leitete zudem Opern-Produktionen an der Opéra National de Paris, an der Finnischen Nationaloper, an der Königlichen Dänischen Oper, am Prager Nationaltheater und zuletzt auch an der Wiener Staatsoper und der Frankfurter Oper. Beim ersten Fürther Konzert dirigiert er neben Werken von Wagner und Brahms auch Musik des 20. Jahrhunderts von John Cage und Charles Ives. Gespannt darf man vor allem auf die 6. Sinfonie von Bohuslav Martinů sein. Als Präsident des International Martinů Circle gilt Jakub Hrůša dafür als besonderer Spezialist.
Königstraße 116 Fürth 90762
Dirigent: Jakub Hrů̌̌ṧa

Einführung: 19.00 Uhr, Foyer 2. Rang
Charles Ives: The unanswered question
Richard Wagner: Vorspiel zum 1. Aufzug aus der Oper "Lohengrin"
Bohuslav Martinů: Sinfonie Nr.6 ("Fantaisies symphoniques")
John Cage: 4'33''
Johannes Brahms: Sinfonie Nr.4 e-Moll op. 68