Japan Philharmonic Orchestra & Jonathan Biss, Klavier (japanphilharmonic1819)
Bild zum Stück
Foto: Benjamin Ealovega

Japan Philharmonic Orchestra & Jonathan Biss, Klavier

Das Japan Philharmonic Orchestra wurde 1956 gegründet und schnell zu einem der führenden Orchester Japans. Bereits zehn Jahre nach seiner Gründung hatte das Orchester seinen internationalen Durchbruch mit einer großen Nordamerika-Tournee. Seit 2016 leitet der finnische Dirigent Pietari Inkinen das Orchester, der auch das Konzert in Fürth dirigieren wird. Inkinen ist außerdem Chefdirigent der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken, des Prager Symphonieorchesters sowie bei den Ludwigsburger Festspielen. Er ist außerdem Ehrendirigent beim New Zealand Symphony Orchestra. Als Gast arbeitete er u.a. an der Staatskapelle Berlin, bei den Münchner Philharmonikern, dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Rotterdam Philharmonic, dem Spanischen Nationalorchester, dem Orchestra Sinfonia di Milano Giuseppe Verdi oder der Oslo Philharmonic. Opernengagements führten ihn an die Finnische Nationaloper, La Monnaie in Brüssel, die Semperoper Dresden und viele mehr. Inkinen ist außerdem Violin-Solist und begeisterter Kammermusiker.
Als Solist wird der 38-jährige US-Amerikaner Jonathan Biss sein Fürth-Debüt geben. Der in seiner Heimat gefeierte Pianist studierte an der Indiana University und am Curtis Institute of Music. Seit fast zwei Jahrzehnten ist Biss auf den Konzertbühnen der Welt unterwegs und arbeitet regelmäßig mit dem New York Philharmonic Orchestra, dem Swedish Radio Symphony Orchestra oder dem Boston Symphony Orchestra zusammen. Er erhielt zahlreiche Preise zum Beispiel 2002 den Gilmore Young Artist Award und 2005 den Leonard Bernstein Award beim Schleswig-Holstein-Festival.
Königstraße 116 Fürth 90762
Dirigent: Pietari Inkinen
Solist: Jonathan Biss, Klavier

Einführung: 19.00 Uhr, Foyer 2. Rang
Einojuhani Routavaara: "In the Beginning" für Orchester
Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3, c-Moll, op. 37
Toru Takemitsu: Requiem for Strings
Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 2, D-Dur, op. 43

Termine

  • 09.04.2019
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    Abo: K1 Freier Verkauf Preise:
    € 55,-/49,-/40,-/30,-/11,-