Kultur vor dem Stadttheater


Kultur vor dem Stadttheater

Kultur für Jung und Alt auf dem Theatervorplatz!

Nach monatelangen, strikten Auftrittsverboten für Künstler*innen bietet das Stadttheater Fürth – neben unserem Sommerspielplan im Großen Haus – in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Fürth an allen Samstagen im Juli ab dem 4. Juli 2020 jeweils von 17.00 bis 18.00 Uhr Kulturveranstaltungen vor dem Stadttheater Fürth an.
Wir wollen gemeinsam das wiedererwachte kulturelle Leben in unserer Stadt und die sehr unterschiedlichen Künstler*innen unserer Region feiern und die freie Kulturszene unterstützen – in ihrer ganzen Bandbreite: vom Handstand-Akrobaten über kleine Konzert-Formate bis hin zur Lesung der dramatisierten Paul Maar-Geschichte „Der verhexte Knödeltopf" in verteilten Rollen und Jonglage sowie Comedy für die ganze Familie.
Mitglieder des Schauspiel-Ensembles werden ebenso wie Künstler*innen der freien Szene und langjährige künstlerische Gäste am Stadttheater Fürth erstmals nach Monaten in ihren unterschiedlichen Künsten wieder sicht- und hörbar werden.
Wir verlangen keinen Eintritt, Spenden für die auftretenden freien Künstler*innen sind in den momentanen Zeiten aber sehr willkommen.
Und bitte vergessen Sie bei aller (Vor-) Freude nicht Ihren Mund-Nasen-Schutz (freiwillig) und den Mindestabstand von anderthalb Metern, der selbstverständlich auch auf dem Theatervorplatz für „Kultur vor dem Stadttheater" gilt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Stadttheater Fürth

 


Samstag, 4. Juli 2020, 17.00 bis 18.00 Uhr

Mäkkelä
Seit Jahren konsequent an jeder Erwartungshaltung vorbei, ist der Finne Mäkkelä zweifellos einer der derzeit interessantesten Künstler der europäischen Songwriter-Szene. Schmerzhaft schöne Songs zwischen Folkpunk-Attitüde, Storyteller-Tradition und Vaudeville-Charme, gereift auf endlosen Tour-Kilometern quer durch Europa und darüber hinaus.

Tristan Fabian
Unser Ensemblemitglied zeigt seine Diabolo-Künste, die wir schon in seiner Rolle als Anton im titelgebenden Stück "Pünktchen und Anton" erleben durften!

Tameru Zegeye
Tameru Zegeye steht im Guinness-Buch der Rekorde als der Mensch, der die längste Strecke im Handstandlauf auf Krücken zurückgelegt hat und tritt europaweit als gefragter Handstand- und Krücken-Akrobat auf.

 


Samstag, 11. Juli, 17.00 bis 18.00 Uhr

 Sunna Hettinger und Tristan Fabian
Unsere Ensemblemitglieder spielen einen Auszug aus ihrer Nachtschwärmer-Produktion "Bist Eulen". Sie präsentieren uns ihren Rap von Käptn Peng alias Robert Gwisdek.

Elisabeth Ort, Cornelia Schmid (Gesang) und Britta Köstner (E-Piano)
Ausschnitte aus dem Liederabend „Ha, mit so einer...": Nymphen am alten Strom. Mutter und Tochter im Gespräch. Herrin und Dienerin beim Morgenspaziergang im Garten. Selbstverliebte Schwestern. Rivalinnen in der Liebe. Freundinnen im geselligen Miteinander. Ein Auszug aus einem vielfältigen Liederabend, der das Publikum dazu einlädt, einige dieser abwechslungsreichen Begegnungen mitzuerleben.

Marc Vogel
Oskar, der Gaukler: Comedy & Jonglage – Artistik für die ganze Familie! Verrückt, charmant, voller Esprit und Leidenschaft begeistert er Jung und Alt mit Artistik, Akrobatik, Jonglage, Feuertanz und lustigen Sprüchen!

 


Samstag, 18. Juli, 17.00 bis 18.00 Uhr

Sibylle Mantau und Philipp Lehmann
Sibylle Mantau und Philipp Lehmann singen einige Songs aus ihren Lieblingsmusicals. Freuen Sie sich auf wunderschöne Duette aus „Die Päpstin", „Tarzan", „Mozart", „Aladin", „Grease" u.v.m. Die Singing DJs Sibylle & Philipp mixen und singen seit vielen Jahren Musik verschiedenster Stile und sorgen so bei Privat- und Firmenfeiern für gute Stimmung. Philipp ist außerdem Mitglied der à capella Boyband „Gebrüder Sing", während Sibylle bei der Vintage-Entertainment-Girl-Group „Tonic Sisters" mitwirkt. Sibylle ist darüber hinaus seit fünf Jahren in verschiedenen Musiktheaterstücken der Landesbühne Oberfranken zu sehen sowie in den jährlichen Stadtmusicals des Musicalnetzwerk Nürnberg e.V.

Hannah Candolini und Frederick Redavid
Unser Ensemblemitglied liest gemeinsam mit dem Schauspieler Frederick Redavid aus „Der verhexte Knödeltopf" von Paul Maar in verteilten Rollen. Herr und Frau Dickpeter essen für ihr Leben gern Knödel: Semmelknödel, Kartoffelknödel, Mehlknödel, Speckknödel. Und als sie eines Tages auf einem Abmagerungsspaziergang von einer Hexe einen Wunsch freigestellt bekommen, wünschen sie sich einen Knödeltopf, der niemals leer wird. Was ungeahnte Folgen hat.
Damit geben wir Ihnen einen Ausblick auf das gleichnamige Theaterstück, das im März 2021 im Stadttheater Premiere feiern wird!

Hannah Candolini
Unser Ensemblemitglied singt Lieder von Georg Danzer u.a. mit Gitarrenbegleitung.

 

 


Samstag, 25. Juli, 17.00 bis 18.00 Uhr

Anja Hackl (Gesang) und Rob Stephan (E-Piano)
90 Jahre Blauer Engel – eine Hommage an Marlene Dietrich in Lied und Wort.
Keine verkörperte die glanzvollen 30er-Jahre zugleich so kühl und sinnlich wie sie: Marlene Dietrich. Als "Fesche Lola" und "Blauer Engel" schrieb sie Film- und Chansongeschichte. Nun haucht Anja Hackl der androgynen Diva Leben ein und singt weltbekannte Chansons, gewürzt mit Anekdoten und Zitaten.

Michaela Domes (Gesang) und Budde Thiem (E-Piano)
„Best of...." - Chansons und Songs unter anderen von Hildegard Knef, Edith Piaf und Kurt Weill/Bert Brecht. Eine ganz eigene Nuance – lyrisch oder komödiantisch – verpasst Michaela Domes Texten von Robert Gernhardt und ausgewählten deutschen und italienischen Schlagern der 50er und 60er Jahre.