Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg & Giora Feidman, Klarinette (RussischeKammerphilharmonie1617)
Bild zum Stück

Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg & Giora Feidman, Klarinette

Der Klarinettist Giora Feidman erobert mit seinen Klezmer-Interpretationen von London bis Tokio die Bühnen der Welt. Auch in Fürth ist er seit Jahren regelmäßig in wechselnden Formationen zu Gast. Als Sohn ostjüdischer Einwanderer in Argentinien geboren, musizierte er schon als Kind mit seinem Vater. Mit 18 Jahren wurde er Klarinettist am Teatro Colon. 1956 verließ er Buenos Aires und wurde für 18 Jahre Mitglied des Israel Philharmonic Orchestra. In dieser Zeit trat er auf Welttourneen des Orchesters unter Leonard Bernstein, Rafael Kubelik, John Barbirolli, Eugene Ormandy oder Zubin Mehta auf. Der Schwerpunkt des vielseitigen Musikers Feidman ist „Klezmer”, die Musik der heimatlosen Juden Osteuropas mit einer Mischung aus Melancholie, Verzweifl ung und ausgelassener Freude. Diese widersprüchlichen Stimmungen vermengen sich in der Klezmer-Musik mit dem Sound der jeweiligen Gastländer: Jazz in den USA, Tangoin Argentinien und arabische Elemente in Israel. Giora Feidman taucht tiefin diesen „Jewish Soul” ein und entwickelt ihn weiter.
In Fürth spielt Feidman dieses Mal mit der 1990 gegründeten Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg, eines der bedeutendsten musikalischen Botschafter des Landes. Das Orchester spielt unter der Leitung von Juri Gilbo regelmäßig in den wichtigsten europäischen Konzerthäusern und bei zahlreichen Festivals. Mstislav Rostropovich, Mikis Theodorakis, Igor Oistrach, Nigel Kennedy, Elena Bashkirova, Martin Stadtfeld, Nikolai Tokarev, Andrei Gavrilov und David Garrett gehören zu den gefeierten Künstlern, die mit dem Orchester auftreten.
Königstraße 116 Fürth 90762
Dirigent: Juri Gilbo
Solist: Giora Feidman, Klarinette

Werke von Gil Aldema, Ora bat Chaim, Edvard Elgar, Giora Feidman, George Gershwin, Sulchan Tzintzadze u.a.

Einführung: 19.00 Uhr, Foyer 2. Rang