Die große Wörterfabrik (Wörterfabrik1516)
Foto: Wolfgang Keller

Die große Wörterfabrik

Musiktheaterstück von Martin Zels
für Kinder ab acht Jahren
nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Agnès de Lestrade und Valeria Docampo
"Die große Wörterfabrik", eine Produktion der Musiktheatersparte jungeMET, die 2012 vom Stadttheater Fürth und dem Theater Pfütze in Nürnberg gegründet wurde, kommt noch einmal ins Stadttheater.
Das poetische Musiktheaterwerk für Kinder ab acht Jahren und Erwachsene beruht auf dem französischen Kinderbuch von Agnès de Lestrade (Originaltitel: "La grande fabrique de mots").

Die Geschichte spielt in einem Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. Das ist das Land der großen Wörterfabrik. In diesem sonderbaren Land muss man die Wörter käuflich erwerben und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Jeder Satz enthält dadurch einen ganz besonderen Wert. Insbesondere dann, wenn man jemandem unbedingt etwas sagen möchte, weil man so verliebt ist.
Der junge Paul hat den Wunsch, dem Mädchen Marie zu offenbaren, was er für sie empfindet. Wie viele andere muss Paul seine Wörter aus Geldnot im Müll suchen oder mit Schmetterlingsnetzen aus der Luft angeln. Ein kleines, auf den ersten Blick unscheinbares Wörtchen steht schließlich am Beginn ihrer Freundschaft ...

Auf den ersten Blick ist "Die große Wörterfabrik" ein bezauberndes und liebevolles Stück über die Bedeutung von echten Gefühlen, auf den zweiten Blick auch ein Pamphlet gegen die sinnlose Verschwendung der Sprache.

Martin Zels komponierte die Kammeroper für Countertenor, Violoncello, Violine und Perkussion, die außerhalb von Fürth und Nürnberg auch in Nizza in französischer Sprache gastierte.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Wiederaufnahme


ab 8 Jahren

Produktion jungeMET - Stadttheater Fürth/Theater Pfütze

Musikalische Leitung: Martin Zels
Inszenierung: Marcelo Diaz
Bühne: Andreas Wagner
Kostüme: Beatrix Cameron

mit Irene von Fritsch, Violoncello; Helwig Arenz, Violine; Johannes Reichert, Countertenor; Martin Zels, Perkussion; Beatrix Cameron, Bühnen-Performance
  • 30.04.2016
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 20:20 Freier Verkauf Preise:
    € 15,-/13,- (Erwachsene) € 7,50/6,50 (Kinder)
Theaterverein Fürth Emanuel Stiftung

Der kleine Theater-Knigge - seid ein nettes Publikum!
 Eure Checkliste (PDF 35,0 kB)