Naghash Ensemble (PASSAGENNaghashEnsemble1718)
Bild zum Stück

Naghash Ensemble

PASSAGEN
Der Duft von Aprikosenholz
Als der armenisch-amerikanische Komponist John Hodian im Tempel von Garni mittelalterliche Vokalmusik Armeniens hörte, war er tief beeindruckt: „Ich war entschlossen, etwas zu schreiben, was diesen Klang auf neue Weise nutzen würde.“ Mit dem Klang im Kopf machte er sich auf die Suche nach geeigneten Texten und stieß auf die Werke des spätmittelalterlichen Priesters und Dichters Mkrtich Naghash. Diese philosophisch-poetischen Verse geleiteten Hodian fast intuitiv zu den Klängen, die er suchte und in deren Zentrum stets drei Frauenstimmen stehen, umrahmt vom Klavier und den traditionellen armenischen Instrumenten Dhol, Duduk und Oud. Nachdem er sich an die Vertonung der 17 überlieferten Gedichte Naghashs gemacht hatte, fehlte noch das richtige Ensemble für seine Interpretationen – also versammelte Hodian sechs der besten Musiker und Sängerinnen Armeniens um sich. Zum Auftakt der PASSAGEN kommt das Naghash Ensemble nach Fürth: Musik, die unverkennbar armenisch klingt und doch nicht von dieser Welt zu sein scheint.
Kulturforum Fürth, Große Halle Königstraße 116 Fürth 90762

Stadttheater Fürth/Bayerischer Rundfunk – Studio Franken/Kulturforum Fürth

Hasmik Baghdasaryan: Sopran
Tatevik Movsesyan: Sopran
Arpine Ter-Petrosyan: Alt
Tigran Hovhannisyan: Dhol
Aram Nikoghosyan: Oud
Emmanuel Hovhannisyan: Duduk
John Hodian: Flügel/Komponist
  • 09.11.2017
    20:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
    Abo: KuFoXL Freier Verkauf