Schtonk! (schtonk1718)
Bild zum Stück
Foto: Patrick Pfeiffer

Schtonk!

Komödie nach dem Film von Helmut Dietl und Ulrich Limmer
Im April 1983 erklärte das Magazin „Stern“, dass sich Adolf Hitlers geheime Tagebücher in seinem Besitz befänden. Wenige Tage später beginnt die Veröffentlichung von Tagebuchauszügen. Es dauert nur zwei Wochen, bis eine BKA-Untersuchung bescheinigt, dass es sich bei den Büchern um eine Fälschung handelt. Über neun Millionen D-Mark hatte der „Stern“ bis dahin für insgesamt 62 Bände an den Fälscher Konrad Kujau bezahlt. Helmut Dietl und Ulrich Limmer haben 1992 den Skandal unter dem Titel „Schtonk!“ verfilmt. Ihre groteske wie geniale Komödie findet nun erstmals den Weg auf die Bühne. Der etwas schmierige Skandalreporter Hermann Willié ist seit Kurzem stolzer Besitzer der Carin II., der leicht heruntergekommenen Yacht des von ihm hochverehrten Reichsmarschalls Hermann Göring. Leider hat er sich mit dieser letzten Investition finanziell verhoben. Nun ist er auf der Suche nach einem echten, einem richtigen journalistischen Knaller. Als er auf „Prof. Dr.“ Fritz Knobel, einen Verkäufer von Historika und Antiquitäten – und ganz nebenbei „offizieller Kunstmaler des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg“ – trifft, scheinen seine kühnsten Träume wahr zu werden. Denn Knobel bietet ihm etwas an, von dem niemand geahnt hatte, dass es existieren würde: das geheime Tagebuch des Führers! „Adolf Hitler privat! Ein Mensch wie du und ich!“ Doch der erwartete Knüller wird zum fatalen Donnerschlag.
Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Württembergische Landesbühne Esslingen

Inszenierung: Marcus Grube
Ausstattung: Frank Chamier

mit Wieland Backes, Sabine Bräuning, Frank Ehrhardt, Achim Hall, Felix Jeiter, Christian A. Koch, Markus Michalik, Marcus Michalski, Sofie Alice Miller, Nina Mohr, Oliver Moumouris, Reinhold Ohngemach, Martin Theuer