Stückdetails

Einige Nachrichten an das All

Szenische Entwürfe, Skizzen, Phantasien mit Texten von Wolfram Lotz
3. Jahrgang Schauspiel der Otto Falckenberg-Schule
Ich weiß nicht, wie das gehen sollte, dass ich etwas über die Welt und mich unaussprechlichen Menschen sage. Ich wollte, ich könnte mir das Herz aus dem Leibe reißen und in den Weltraum schicken ...
Das sorgfältige Lesen und Betrachten von Einige Nachrichten an das All, einem Theatertext des Autors Wolfram Lotz (*1981), bildete den Ausgangspunkt einer Recherche des 3. Studienjahres Schauspiel.
In verschiedenen Arbeitskonstellationen untersuchten die Studierenden den Text, entschieden Fragestellungen, thematische Felder und Probenmethoden, auf der Suche nach konsequenten Übersetzungen in dem Text entsprechende und dennoch eigene ‚theatrale’ Sprachen, in Spielvorgänge, Figuren, Bilder.
Die zehn auf diesem Wege entstandenen Szenen sind als Skizzen und Entwürfe zu verstehen. Als Experimente, erste spielerische Annäherungen an den Text, an den Autor Wolfram Lotz und sein ganz spezielles Schreiben.
Kulturforum Fürth, Große Halle Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Otto Falckenberg Schule, München

Künstlerische Beratung: Christiane Pohle

mit Marie-Joelle Blazejewski, Ann-Marie Domnig, Sina Dresp, Lennard Eger,
Rosa Falkenhagen, Marcel Herrnsdorf, Tenzin Kolsch, Janus Torp, Niklas Wetzel, Klara Wördemann, Maria Wördemann


Keine Pause


Nachgespräch im Anschluss
Kulturforum
  • 15.06.2018
    20:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
    bis ca. 22:00 Freier Verkauf Preise:
    € 18,-