Festival String Lucerne & Felix Klieser, Horn (FestStringKlieser2021)
Bild zum Stück
Foto: Maike Helbig

Festival Strings Lucerne & Felix Klieser, Horn

Der Hornist Felix Klieser, der zum ersten Mal nach Fürth kommt, ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnlicher Künstler. Dass er ohne Arme geboren wurde und sein Horn mit den Füßen spielt, hat ihn nicht daran gehindert, zu einem Weltklasse-Hornisten zu werden. Felix Klieser erhielt bereits mit fünf Jahren Horn-Unterricht und übte wie ein Besessener. Mit 13 Jahren wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik in Hannover. 2014 bekam Klieser den Echo Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres. Im selben Jahr erschien seine Biografie „Fußnoten – Ein Hornist ohne Arme erobert die Welt“. 2016 war er Preisträger des renommierten Leonard Bernstein Awards des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Felix Klieser ist in den großen Konzertsälen im In- und Ausland zu Hause. In Spanien, Italien, China und Südkorea trat er mit der Camerata Salzburg auf, mit der er 2019 alle Mozart-Hornkonzerte einspielte und anschließend drei Monate in den Top 10 der deutschen Klassik-Charts vertreten war. In Fürth spielt Klieser mit seinem regelmäßigen Partner, dem Festival Strings Lucerne. Seit mehr als 60 Jahren profiliert sich das führende Orchester der Innerschweiz und eines der brillantesten Kammerorchester Europas durch höchste Qualität, Enthusiasmus und einen unverkennbaren Klang. Das Ensemble konzertiert in den Musikzentren Europas und unternimmt Tourneen durch alle Kontinente. Zuhause tritt das Orchester regelmäßig im Rahmen des Lucerne Festivals sowie innerhalb der eigenen „Konzert Reihe Luzern“ auf.
Königstraße 116 Fürth 90762
Einführung: 30 min. vor Konzertbeginn
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Horn und Orchester Nr. 2, Es-Dur, KV 417
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Horn und Orchester Nr. 4, Es-Dur, KV 495
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 29, A-Dur, KV 201