Die Eisbärin (Eisbärin2021)
Foto: privat

Die Eisbärin

Schauspiel von Eva Rottmann
Theater im Klassenzimmer ab der 6. Jahrgangsstufe
SEI DU SELBST! Aber was, wenn ich gar nicht weiß, was ICH SELBST ist? Egal – Hauptsache posten, liken, kommentieren und vor allem: sich selbst darstellen. Das hat Mona bis zur Perfektion getrieben: In Eisbärenmaske und mit laufender Kamera stürmt sie das Klassenzimmer, in dem sie früher das ganz normale Leben einer Schülerin ertragen musste. Doch vergessen: Diese Zeit ist vorbei, Mona hat es geschafft, sie ist total angesagt, ein YouTube-Star, immer auf der Jagd nach dem perfekten Moment. Ihre Follower*innen verzeihen keine Schwäche. Also weiter, noch authentischer werden, noch krasser. Doch je länger sich Mona in ihrer alten Umgebung vor der Kamera präsentiert, desto schwieriger wird es für sie, den coolen Moment zu erwischen. Take um Take wird sie ehrlicher. Und vergessene Bilder tauchen auf. In ihrer Premierenkritik schrieben die Fürther Nachrichten: „Eva Rottmanns „Die Eisbärin“ […] lebt auch von der direkten Interaktion mit den Schülern, die Kameras halten, Fragen beantworten, Einwürfe machen – was auch ans Improvisationsvermögen der famosen Darstellerin Hannah Candolini appelliert. […] Eine Fragen aufwerfende, starke und höchst turbulente Schul-Stunde.

Infos und Terminvereinbarungen:
johannes.beissel@fuerth.de
Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Michaela Domes
Kostüm: Kaja Fröhlich-Buntsel