Stückdetails

Eine Nacht in Venedig

Operette in drei Akten von Johann Strauss
Libretto von Friedrich Zell (Camillo Walzel) und Richard Genée
Musikalische Fassung von Erich Korngold
Leider wurde Wagners „Der fliegende Holländer“ vom Staatstheater Meiningen wegen der geltenden Corona-Bedingungen abgesagt. Aufgrund der Abstandsregeln und der hohen Personenzahl fällt die komplette Produktion in Meiningen bedauerlicherweise aus. Stattdessen wird das Staatstheater Meiningen mit „Eine Nacht in Venedig“, eine der besten und bis heute erfolgreichsten Strauß-Operetten, am gleichen Tag nach Fürth kommen.

1882 schlug der erfolgsverwöhnte Librettist Richard Genée Johann Strauß ein Textbuch vor, das mit der Venedig-Mode des 19. Jahrhunderts kokettierte. Strauß verstand es geschickt, die Atmosphäre von südlicher Sonne, Meer und venezianischem Volksleben einzufangen und in Musik umzusetzen. Seit der Uraufführung 1883 erlebt die Operette einen Siegeszug auf den Bühnen der Welt.
Die Operette spielt in der Karnevalszeit. Herzog Guido von Urbino nutzt jedes Jahr die tolle Zeit, um sein Vergnügen in fremden Betten zu suchen. Da dies bereits bekannt ist, ergreifen die Männer aller Gesellschaftsschichten der Stadt Gegenmaßnahmen. Besonders erfinderisch ist dabei Caramello, des Herzogs Barbier, der selbst ein „loser Vogel“ ist und keinem Abenteuer aus dem Wege geht. Insofern ist er hochmotiviert, die Pläne des Herzogs zu durchkreuzen. Doch auch die Damen sind weniger tugendhaft, als ihre Männer denken, und das gilt auch für Caramellos Geliebte Annina. Naturgemäß kommt es bald zu allerlei Verkleidungen und Verwicklungen …
Zur Beliebtheit dieser Strauß-Operette tragen neben der heiteren und mediterranen Grundstimmung die musikalischen Glanzpunkte bei. Mit Caramellos sehnsüchtigem Lied „Komm in die Gondel“ und dem Lagunen-Walzer „Ach wie so herrlich zu schauen, sind all die reizenden Frauen“ sind zwei Nummern des Werkes zu regelrechten Schlagern geworden.


Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762
Die Vorstellung muss leider entfallen!

Gastspiel Staatstheater Meiningen

Musikalische Leitung: Harish Shankar
Inszenierung: Thomas Weber-Schallauer
Ausstattung: Siegfried E. Mayer

mit Anne Ellersiek, Alex Kim, Carolina Krogius, Stan Meus, Monika Reinhard, Marianne Schechtel u.a.
Meininger Hofkapelle
-in deutscher Sprache-

Einführung: 19.00 Uhr
  • 11.11.2020
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    Freier Verkauf Preise:
    € 50,-/46,-/38,-/28,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL