Liederabend Jochen Kupfer, Bariton & Finghin Collins, Klavier (JochenKupfer2122)

Liederabend Jochen Kupfer, Bariton & Finghin Collins, Klavier

Bild zum Stück
Foto: Ludwig Ohla
Das Konzert muss aufgrund einer akuten Erkrankung von Jochen Kupfer leider entfallen!

Bereits gekaufte Karten können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie gekauft wurden.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Jochen Kupfer gute Besserung!
.
.
.
.
.




Der Bassbariton Jochen Kupfer gibt mit einer einjährigen pandemiebedingten, Verspätung sein Debüt in Fürth. Seit 15 Jahren Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg ist er nicht nur in der Oper, sondern auch in den Konzertsälen ein weltweit gefragter Künstler. Er gastierte in ganz Europa, Japan, Mexiko, Brasilien, Hong Kong, Israel und in den USA. Zahlreiche Einspielungen auch im Lied und Konzertbereich z.B. von Schuberts „Winterreise“ ergänzen sein vielfältiges Engagement. Kupfer studierte Gesang an der Musikhochschule Leipzig und besuchte Meisterklassen bei Theo Adam, Elisabeth Schwarzkopf und Dietrich Fischer-Dieskau. 2016 wurde er zum Bayerischen Kammersänger ernannt. Gastengagements führten ihn an die Opernhäuser in Tokio, Straßburg und an das Teatro Colón in Buenos Aires, zum Glyndebourne Festival, an das Opernhaus Zürich, die Volksoper Wien, Oper Graz, an die Staatsoper Hamburg, Komische Oper und Staatsoper Berlin, Oper Leipzig sowie an die Bayerische Staatsoper München. Vor seiner Nürnberger Zeit gehörte Kupfer dem Ensemble der Semperoper Dresden an. Er überzeugte in zahlreichen großen Partien des Baritonfachs u.a. in den Titelpartien in „Don Giovanni“, „Eugen Onegin“ und „Wozzeck“ sowie als Graf Almaviva, Wolfram, Beckmesser, Mandryka, Orest und Kurwenal. Kupfers Liedbegleiter ist der irische Pianist Finghin Collins, der 1999 den ersten Preis bei der Clara Haskil Piano Competition in Vevey (Schweiz) gewann und mit vielen der weltweit führenden Orchestern und Dirigenten auftritt.
Das Konzert muss aufgrund einer akuten Erkrankung von Jochen Kupfer leider entfallen!
Einführung 19.00 Uhr
Franz Schubert: Sehnsucht, D 636
An die Laute, D 905
Schäfers Klagelied, D 121
Der Musensohn, D 764
Geheimes, D 719
Rastlose Liebe, D 138
Der Wanderer an den Mond, D 870
Du bist die Ruh, D 776
Wanderers Nachtlied (Der du von dem Himmel bist), D 224
Nachtstück, D 672
Schwanengesang
  • 27.02.2022
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:20 Freier Verkauf Preise:
    € 35,-/33,-/29,-/23,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL