Die Schneekönigin (Schneekönigin2122)
Fotos: Thomas Langer

Die Schneekönigin

Familienstück nach dem Märchen von Hans Christian Andersen ab sechs Jahren
Das Stadttheater Fürth stellt seinen Spielbetrieb im Großen Haus bis zum 15. Dezember 2021 ein.
Aufgrund der neuen Bestimmungen der Bayerischen Staatsregierung und den aktuell hohen Infektionszahlen wird das Stadttheater Fürth seine Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern sowie seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahrnehmen. Der Spielbetrieb im Stadttheater Fürth wird aus diesen Gründen bis zum 15. Dezember 2021 eingestellt.
Wir sind uns sicher, dass wir auf die breite Zustimmung und Unterstützung unserer Theaterbesucher*innen zählen dürfen! Wir danken allen für ihr Verständnis, kommen Sie gesund durch die nächste Zeit!

Karten für die Vorstellungen bis zum 15. Dezember 2021 können an der Vorverkaufskasse zurückgegeben werden, an der sie gekauft wurden.

Ihr Stadttheater Fürth





Gerda und Kay sind Nachbarskinder und die besten Freunde – bis Kay auf einmal von einem Splitter eines teuflischen Spiegels mitten ins Herz getroffen wird. Dieser Teufelsspiegel wurde vor langer Zeit von einem Troll in die Welt gebracht, um alles Gute in sein schlechtes Gegenteil zu verkehren. Der Spiegel ist zwar zerbrochen, doch seine Splitter fliegen noch immer in der Welt umher. Kay bricht mit Gerda und gerät in den Bann der Schneekönigin.
Gerda begibt sich nun auf eine Heldinnenreise „um die halbe Welt“, um ihren Freund aus dem Eispalast der Schneekönigin zu befreien und wird dabei vom schrägen Vogel Rabe und dem gutmütigen Ren begleitet.
Sie trifft auf eine freundliche Blumenzauberin, einen charmanten Prinzen, ein wildes Räubermädchen und eine mit den Kräften der Natur verbundenen Schamanin.
Alle diese Begegnungen bereichern Gerda auf ihrem beschwerlichen Weg nach Norden in das Reich der Schneekönigin, in der nur die Kälte des Verstandes regiert.
Die Geschichte von Gerda, die es schließlich durch ihre große Liebesfähigkeit schafft, das Eis um das erstarrte Herz von Kay zu brechen, birgt große und poetische Bilder, denen in dieser Inszenierung vielfältiger Raum gegeben wird.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762
Die Vorstellung muss leider entfallen!

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Yvonne Swoboda, Thomas Stang
Bühne: Aylin Kaip
Kostüme: Anke Kreuzer-Scharnagl
Video: Miho Kasama
Soundscape: Yvonne Swoboda

mit Hannah Candolini, Jutta Czurda, Mark Harvey Mühlemann, Boris Keil, Christin Wehner
  • 01.12.2021
    10:00
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 11:10 Freier Verkauf Preise:
    € 15,-/13,- (Erwachsene) € 7,50/6,50 (Kinder)