Mein ziemlich seltsamer Freund Walter (meinziemlichseltsamerFreund2223)
Foto: Thomas Langer

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter

Schauspiel von Sibylle Berg
Lisas Leben hat wenig Erfreuliches zu bieten: Auf dem Spielplatz und in der Schule ist sie zur gemobbten Einzelgängerin geworden, die Lehrerin scheint sie zu hassen und ihre Eltern, alkoholisiert und arbeitslos, kümmern sich um gar nichts mehr. Kein Wunder, dass Lisa mithilfe ihrer selbst zusammengelöteten Computer das Weltraum nach Alternativen zu ihrer deprimierenden Lebenswelt absucht. Eines Abends passiert das mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1,876 Milliarden (so lauten Lisas Berechnungen) extrem Unwahrscheinliche: Ein Raumschiff landet im Wald hinter Lisas Siedlung. Der 345 Jahre alte Klakalnamanazdt, den Lisa der Einfachheit halber lieber Walter nennt, sorgt nun gehörig für Aufwind in Lisas Leben! „Marco Steeger […] hat eine dynamische, moderne, effektvolle, gleichzeitig aber stets nachdenkliche Bühnenfassung in 80 pausenlosen Minuten gezaubert“, urteilten die Fürther Nachrichten und schrieben weiter: „Poetry-Slam-Passagen, packende Videosequenzen und eine stimmige Hintergrundmusik runden die Fürther Berg-Inszenierung ab.“ Das Stück „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ entstand als Auftragswerk der Kunststiftung NRW anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums 2014. Es zeigt eine humorvolle Geschichte über das Anderssein, die galaktische Kraft von Freundschaft und die kleinen, entscheidenden Schritte, die es braucht, um sich in der Welt zu behaupten.
Kulturforum Fürth, Große Halle Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Marco Steeger
Ausstattung: Linda Hofmann
Komposition: Hannes Hengster
Gewandmeisterin: Anke Kreuzer-Scharnagl
Videodesign: Paul Böschel
Das Stück entstand als Auftragswerk der Kunststiftung NRW anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums 2014.

mit Hannah Candolini, Sunna Hettinger, Mark Harvey Mühlemann, Frederick Redavid
  • 03.03.2023
    19:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
    bis ca. 20:20 Freier Verkauf Preise:
    € 12,-/6,- (ermäßigt)
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL